Meine Zeit als Vorbereitungs­assistenz bei topDentis Cologne

topDentis Cologne

topDentis Cologne

Die Zahnarztpraxis für Angstpatienten in Köln

Das ist die Zeit, die jeder Zahnarzt nach dem Studium in einer Praxis absolvieren muss, bevor er seine Kassenzulassung beantragen darf. Ob Schule oder Studium, am Ende denkt man immer, „Yipiiii, endlich vorbei“. So bin ich nach dem Studium, noch immer etwas grün hinter den Ohren, ins Berufsleben gestartet.

Endlich selbstständig arbeiten und endlich eigene Entscheidungen treffen stand an, dachte ich zumindest. Naja, war auch so, aber irgendwie ist man dann doch sehr froh, wenn jemand mit Rat und Tat zur Seite steht.

Was alles so einfach scheint, ist es dann doch nicht so ganz. Die erste Füllung stand an – „Bekommen Sie hin, oder?“, fragte mich mein Kollege – von mir folgte ein Kopfnicken. Na dann mal los.

Ehe ich mich versah, saß ich als Zahnärztin da und durfte tatsächlich meine erste eigene Patientin nach dem Studium behandeln. Kribbelig fühlt man sich dabei schon, aber man weiß ja, man kann es. Dennoch kontrolliert man 3x nach, ob man wirklich alles so gemacht hat, wie es sein muss. Jetzt funktioniert das Ganze schon wie von alleine. Ist eben wie Fahrradfahren, was einmal drin ist, bleibt auch da.

Ein Tag folgte auf den anderen. Beobachten, mitlaufen, schauen, selber machen. Immer wieder nach dem gleichen Schema. Da schockte mich auch das Zähne entfernen nicht. Bis ich dann da saß und ein Zahn nicht so wollte wie ich. Was mache ich nun?

Tief durchatmen, Ruhe bewahren, naja, soweit es eben geht. Einmal dem Kollegen Bescheid gesagt und nach Hilfe gefragt. Kaum saß dieser, war der Zahn auch schon draußen. Frustrierend, man tut und macht und der Zahn will nicht und dann kommt einer und locker flockig aus dem Handgelenk ist der Zahn in nichtmal 30 Sekunden draußen. Das will ich auch können, hab ich mir gesagt.

Ich arbeite dran und hole mir Tipps. Zuhören, merken, ausprobieren, meine Divise für die nächste Zeit. Fazit, nach etwas Zeit und viel Übung bin ich schon viel schneller, beinahe so schnell wie meine Kollegen. Weiter geht’s, man lernt nie aus. Ich bin gespannt was ich noch alles lernen kann. Ich freue mich drauf. Auf die Patienten, meine Arbeit und künftige Tipps und Tricks, die mir den Alltag als Zahnärztin erleichtern.

Zahnärztin Julia Baudach, topDentis Cologne

Erfahren Sie mehr über unser Teammitglied Julia Baudach

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Blogbeiträge