Zahnspange als Erwachsener – Alternative mit Invisalign, Lingualtechnik & Co.

Zahnspange als Erwachsener – Alternative mit Invisalign, Lingualtechnik & Co. - image topdentis-cologne-zahnarzt-koeln-invisalign-transparente-zahnspange on https://topdentis-cologne.de
Picture of topDentis Cologne

topDentis Cologne

Die Zahnarztpraxis für Angstpatienten in Köln

Im ersten Teil haben wir Sie bereits über die Vorteile von Zahnspangen im Erwachsenenalter aufgeklärt – und aufgezeigt, dass für viele Erwachsene die Zahnspange viel mehr mit Wellness und Belohnung als mit Scham verbunden ist. Welche unauffälligen Lösungen es für die Zahnkorrektur im Erwachsenenalter gibt, verraten wir in diesem Teil.

Zahnspange als Erwachsener – welche Voraussetzungen gibt es?

Um auch im fortgeschrittenen Alter eine Zahnspange tragen zu können, gibt es im Grunde nur zwei Voraussetzungen.

Zum Einen dürfen keine akuten Zahnfleischentzündungen vorliegen. Durch die Zahnbewegungen, die sich mit der Zahnkorrektur ergeben, können diese nämlich verstärkt werden.

Zum Anderen können Erwachsene – je nach Zahnzustand – unter Knochenschwund im Kiefer leiden. In diesem Falle dürfen nicht die vollen Kräfte auf den Knochen einwirken, die bei einem Kind oder Teenager zur Behandlung der Zahnfehlstellung eingesetzt würden. Hier müssen Spezialschräubchen im Knochen ggfs. die wirkenden Kräfte abfangen. Rauchen ist übrigens ebenfalls nicht empfehlenswert, und das nicht nur wegen der allgemeinen gesundheitlichen Risiken. Der Genuss von Zigaretten kann das Risiko für Knochenabbau erhöhen. Raucher sollten sich dieser Gefahr bewusst sein.

Sind diese genannten Voraussetzungen gegeben, steht einer Zahnspange auch für Berufstätige nichts mehr im Wege.

Zahnkorrekturen für Berufstätige – welche Lösungen gibt es?

Die klassische Zahnspange kommt in mehreren Varianten: Metall-, Keramik. oder Kunststoffklammer. Jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Neben der klassischen Zahnspange gibt es für berufstätige auch unauffälligere Lösungen wie Linguale Zahnspangen oder quasi unsichtbare Zahnschienen mit Invisalign®.

Zahnspange mit Brackets aus Metall:

Zahnspangen mit Metallbrackets sind der Standard unter den Zahnspangen.

  • Pro: Die Zahnbewegungen geschehen verhältnismäßig schnell, die Metallspange ist relativ günstig und ist auch bei starken Verschiebungen sehr effektiv.
  • Contra: Die Metallspange ist stark sichtbar, kann schmerzen und den Mundraum irritieren, sorgfältige Reinigung kann umständlich sein, beim Essen müssen Einschränkungen hingenommen werden.

? Die Metallspange ist geeignet für Betroffene, die schnell, günstig und effektiv ihre Zahnfehlstellung korrigiert haben wollen.

Zahnspange mit Brackets aus Keramik oder Kunststoff:

Keramik- oder Kunststofflösungen haben zahnfarbene oder durchsichtige Brackets anstelle der Metallbrackets.

  • Pro: Eine Zahnspange mit Keramik- oder Kunststoffbrackets ist deutlich unauffälliger als eine klassische Metallspange.
  • Contra: Lösungen mit Keramik oder Kunststoff sind etwas teurer und weniger haltbar als Metallbrackets.

? Keramik- oder Kunststofflösungen sind geeignet für Patienten, die ihre Spange nicht verstecken wollen, die aber so unauffällig wie möglich gestalten wollen – z.B. weil sie oft öffentliche Reden halten müssen.

Linguale Zahnspange:

Linguale Zahnspangen werden fest an der Innenseite der Zähne befestigt.

  • Pro: Linguale Zahnspangen sind quasi unsichtbar, bieten aber dennoch alle Vorteile von klassischen Spangen.
  • Contra: Durch die Befestigung im Mundinnenraum kann es zu Sprechstörungen wie Lispeln kommen; die Zunge wird ggfs. behindert und irritiert. Die Methode ist nur für Erwachsene geeignet.

? Linguale Zahnspangen sind geeignet, wenn nichts von der Spange zu sehen sein soll.

Übrigens: Ursprung der Lingualtechnik ist in Japan. Im Kampfsport drohte beim Tragen von klassischen Spangen zu hohe Verletzungsgefahr an den Lippen.

Invisalign:

Invisalign ist eine unsichtbare Kunststoffschiene („Aligner“), der im Abstand von einigen Wochen ausgetauscht wird.

  • Pro: Die durchsichtigen Aligner sind nahezu unsichtbar, sind verhältnismäßig bequem und können bei Bedarf ohne Weiteres entfernt werden. Dadurch fallen Einschränkungen beim Essen oder bei öffentlichen Auftritten weg, und sie lassen sich einfach reinigen.
  • Contra: Invisalign ist als Lösung etwas teurer und kann nicht immer angewendet werden. Außerdem korrigiert Invisalign Zahnfehlstellungen langsamer als herkömmliche Zahnspangen.

? Invisalign ist geeignet für alle leichten Zahnfehlstellungen, die ohne Zeitdruck, nahezu unsichtbar und mit minimalen Einschränkungen korrigiert werden sollen.

Zahnspange als Erwachsener – was kommt auf mich zu?

Wenn Sie als Erwachsener den Schritt wagen, eine Zahnkorrektur vornehmen zu lassen, benötigen Sie Durchhaltevermögen, Willen zur Mitarbeit und Belastbarkeit. Und außerdem, je nach Schwere der Zahnfehlstellung: 12-20 Monate Zeit. Da ein Erwachsenen-Kiefer unflexibler als der Kiefer eines Heranwachsenden ist, dauert die Behandlung im Vergleich etwa 2-3 Monate länger.

Für die Dauer der Behandlung kommen monatliche Kontrollbesuche bei Ihrem Zahnarzt oder Kieferorthopäden auf Sie zu. Beim Nachjustieren der Spange kann es in den folgenden Tagen im Mund ziehen und drücken – ein Zeichen dafür, dass die Spange ihre Wirkung tut.

Nach Abschluss der Behandlung mit der Spange ist noch nicht Schluss: Sogenannte „Retainer“ fixieren die gewünschten Zahnverschiebungen. Retainer müssen allerdings deutlich weniger häufig getragen werden als eine Spange: ein paar Stunden pro Tag (oder über Nacht) reichen.

Sie sehen: Auch als Erwachsener kann eine Spange also sinnvoll sein und Ihnen ein schönes Lächeln zaubern. Wagen Sie den Schritt?

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Blogbeiträge